Karlheinz Essl wurde am 1. August 1960 in Wien geboren. Nach einer Ausbildung zum Chemie-Ingenieur studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (der ehem. Wiener Musikhochschule) Tonsatz bei Alfred Uhl, Kontrabaß bei Heinrich Schneikart, Komposition bei Friedrich Cerha und Elektroakustische Musik bei Dieter Kaufmann. Sein Studium der Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien schloß er 1989 mit einer Dissertation über Das Synthese-Denken bei Anton Webern ab.
Essl begann als Kontrabassist in verschiedenen Kammermusik- und experimentellen Jazz-Ensembles. Parallel dazu setzte er sich mit mittelalterlicher Musik und Fragen der Aufführungspraxis auseinander. Besonderes Augenmerk gilt der Untersuchung über die Fomalisierbarkeit musikalischer Prozesse (Computer Aided Composition). Die theoretische und praktische Aufarbeitung serieller Denkansätze brachten ihn in engen Kontakt mit Gottfried Michael Koenig und führten schließlich zur Entwicklung von verschiedenen Software-Environments für computergestützte Komposition.
Zwischen 1990 und 1994 wirkte Karlheinz Essl als "Composer in Residence" bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik. Zwischen 1992-1993 arbeitete er an einem Kompositionsauftrag des IRCAM in Paris und entwickelte dort eine Software-Bibliothek für algorithmische Komposition. Von 1995-2006 unterrichtete er "Algorithmic Composition" am Studio for Advanced Music & Media Technology (SAMT) der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Von 1992-2016 kuratierte er als Musikintendant des Essl Museums Konzerte mit Neuer und improvisierter Musik.
Werke von Karlheinz Essl werden bei den wichtigsten internationalen Festivals aufgeführt. Daneben pflegt er die interdiszipläre Zusammenarbeit mit anderen Kunstsparten, Radiokunst und Musikinstallationen.
Außerdem ist Essl auch als Musikschriftsteller tätig und veröffentlicht vorwiegend Aufsätze zur zeitgenössischen Kompositionstheorie. Zwischen 1991 und 1993 war er Chefredakteur von ton - der österreichischen Zeitschrift für Neue Musik. Bereits seit 1994 beschäftigte er sich mit dem Design von HTML-Dokumenten im World-Wide Web.
Mouvements - Internationales Kompositions- und
Interpretationsseminar mit Peter Eötvös, Helmut Lachenmann,
Sylvano Bussoti und dem Ensemble Klangforum (Wien 1994)
Convergence - Fifth Biennial Symposion for Arts and
Technology (New London/Connecticut 1995)
Sixth Biennial Symposion for Arts and Technology (New London/Connecticut 1997)
Sixth Composers and Choreographers Exchange (London 1998)
NIME 2016: International Conference New Interfaces for Musical Expression (Brisbane 2016)
Auslandsaufenthalte
Instituut voor Sonologie (Utrecht / Den Haag: 1986 ff.)
Kompositionstheoretischer Diskurs mit Ramón González-Arroyo
und Gerhard Eckel. Kontakte zu Gottfried Michael Koenig und Konrad Boehmer.
CEM Studio - Hooge School v/d Kunsten (Arnhem: 1988-89)
Mitarbeit an der Entwicklung von Gottfried Michael Koenigs Projekt
3 - ein Computerprogramm für musikalische Komposition.
Aufführungen von Entsagung
mit verschiedenen europäischen Ensembles und dem IRCAM in
Holland, Frankreich, Österreich, Finnland, Deutschland und Spanien.
Mindship - Third Culture Symposion (Copenhagen: 1996)
3-wöchiges Workshop mit internationalen Künstlern und Wissenschaftlern zum Themenkreis "Order, Complexity and Beauty"
Sixth Composers and Choreographers Exchange (London: 1998)
Zusammenarbeit mit internationalen Choreograph/innen und Tänzer/innen (Royal Festival Hall - Hayward Gallery)
Visiting Research Fellow (Brisbane: 2016)
Gastprofessur am Queensland Conservatorium Research Centre der Griffith University (Brisbane, Australien)
Forms of Life (2019-2021): dance/sound/performance with Andrea Nagl and Markus Wintersberger (OFF-Theater, Vienna)
LamenToys (2018): music for a dance performance by Andrea Nagl with a video/light installation by Markus Wintersberger (brick-5, Vienna)
Sequitur_caleidoscopia (2018): music for a dance performance by Andrea Nagl with live visuals by MONOCOLOR (Tanz*Atelier, Vienna)
Licht.Stück.Bad.Fabrik (2018): generative sound environment for a media exhibition by Markus Wintersberger and Andrea Nagl (Kunstfabrik Groß Siegharts)
Some Way Up (2017): music for Ganymed Nature by Jacqueline Kornmüller (Kunsthistorisches Museum, Vienna)
imagination (2015): sound track for a paper theater piece by Ulrich Chmel
Parsifal-Kristall (2013): sound environment for an art installation by the painter Hannes Mlenek (k. & k. Post- und Telegraphenamt, Vienna)
not yet over (2013): sound track for a video installation by Guido Kucsko (Sigmund Freud Museum, Vienna)
Suspended Suspense (2012): sound environment for an art installation by the painter Xenia Hauser (Essl Museum, Klosterneuburg)
LABoratorio (2010-2011): mixed-media performance for viola, percussions, live-electronics, dancers and live-visuals (UNAM, Mexico City)
Sterbebett mit Pappendeckeln (2010-2011): Elektronische Live-Musik zur posthumen Uraufführung eines Theaterstücks von Andreas Okopenko (Spielraum Theater, Vienna)
Proper Ties (2010): generative sound environment for a cross-media installation by Guido Kucsko (Kunstforum, Vienna)
BOCHUMSTEP (2008): permanent sound environment for a light installation by Rainer Gottemeier
FRÄULEIN ATLANTIS (2007): generatives Klangenvironment zu einer Rauminstallation von Jonathan Meese (Essl Museum, Klosterneuburg)
Leimung (2006): Sound/Video/Performance - künstlerischer Beitrag zum Symposion "Collage, Found Footage und Sampling in der postmedialen Situation" (Künstlerhaus, Vienna)
AIR BORNE (2006): permanente Klanginstallation in Zusammenarbeit mit dem Künstler Stefan Krüskemper (Berlin, Adlershof)
Oracle Night (2006): Tanz/Video/Sound/Performance mit Sabina Holzer und Jack Hauser (Essl Museum, Klosterneuburg)
Drowned (2006): electronic soundtrack for a dance video by Bernd R. Bienert
Von Hirschen und Röhren (2006): eine tönende Installation von Beat Zoderer und Karlheinz Essl (Stans, CH)
nature / morte (2005/2006): generative sound environment
accompanying a photo documentation on Viennese Actionism (Essl Museum, Klosterneuburg)
Rouge de Rouge (2005): electronic sound performance for an exhibition of wine paintings by Josef Trattner (Künstlerhaus, Vienna)
Through the Curly Rain-Taps (2005): generative Klang- und Videoinstallation von Ramón González-Arroyo (Sound) und Karlheinz Essl (Visuals) zur Ausstellung TAPIES / RAINER - Porteur de Secret (Essl Museum, Klosterneuburg)
tides (2005): electronic soundtrack for an experimental dance video by Bernd R. Bienert
sculpture (2005): electronic soundtrack for an experimental dance video by Bernd R. Bienert
Doors / Vrata (2003): sound sculpture in collaboration with Nika Radic (Musikbiennale Zagreb, HR)
Distance of the Moon (2002): music for a dance performance of Bernd R. Bienert (SCHÖMER-HAUS, Klosterneuburg)
à la recherche de la voix perdue (2002): Musiktheater für 4 InstrumentalistInnen, Computer, Live-Elektronik, Zuspielband und Lichtinstallation (Staatstheater Stuttgart)
BREAKAWAYS (2001/2002): live-electronic sound track for a multi-media presentation of Austrian Avantgarde Movements by Sabine Scholl (Austrian Cultural Forum, New York)
ON FIRE (2001): generative sound scape for Fabrizio Plessi's room installation ONLY FIRE (Essl Museum, Klosterneuburg)
Temps fugitive (2001): realtime-generated sound and video installation / performance; work-in-progress in collaboration with the dancer Liz Lea (London)
ALLgebrah. Eine Kopfwelt (2001): electronic music for the Narrenturm (Vienna) as a contribution to the Adolf Wölfli project of the WIEN MODERN festival; in collaboration with the video artist Michaela Grill
fLOW (1998/99): site-specific work-in-progress - multimedia performance and improvisation environment with 19 different realisations in changing location with various musicians from different fields (Contemporary Music, Improvisation, Jazz, Rock, New Electronic Music)
LEXIKON-Projekt (Klangturm St.Pölten 1998) gemeinsam mit Andreas Okopenko (Literatur), Libraries of the Mind (Mediendesign) und Regina Freimüller (Design und Innenarchitektur)
WebernUhrWerk
(2005-2024)
Algorithmic music for computer-controlled Carillon, contemplating the 60th anniversary of Anton Webern's death
Freeware (Macintosh)
FontanaMixer
(2004-2024)
Generative sound environment based on John Cage's "Fontana Mix"
Freeware (Macintosh)
Amazing Maze
(1993-2018)
Infinite and Interactive Realtime Composition for Sampled Sound Particles
Freeware (Macintosh)
Lexikon-Sonate
(1992-2020)
Interactive and Infinite Realtime Composition for Computer-Controlled Piano
Freeware (Macintosh)
RTC-lib (Real Time Composition Library)
(1992-2022) für Max/MSP/Jitter (Macintosh / Windows / PD)
Objekt-orientierte Programmierumgebung zur Entwicklung von
Echtzeit-Strukturgeneratoren.
COMPOSE-Environment (1988-1995)
für xLOGO (Atari ST) und UCB Logo (Mac/PC/Unix)
Experimentelle Programmierumgebung für computergestützte
Partitursynthese und zum Entwurf und Test kompositorischer Strategien.