Von Shootingstar bis Scharlatan, mit vielen Attributen ist Jonathan Meese und seine Kunst bereits belegt worden. Fest steht, dass seine Kunst mittlerweile einen Fixplatz im Kunstbetrieb innehat.
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Jonathan Meese, der sanftwütige Kunstberserker aus deutschen Landen, verwandelt den Großen Saal des Essl Museums in eine überbordende Druckkammer, in der sich Objekte, Bilder und Klänge zu einem brodelnden Lavastrom verbinden. Herzstück dieses Environments bildet eine gigantische Maschine, die in der Rotunde des Museums versenkt ist und von dort ihre Energie in Form intensiver Klangströme nach oben leitet.
Für diese Installation entwickelte der Komponist Karlheinz Essl ein vielschichtiges Klangenvironment, das ausschließlich Jonathan Meeses Stimme als Ausgangsmaterial nutzt. Mit Hilfe des Echtzeit-Programmierenvironments Max/MSP wurde ein unbändiger Klang-Generator konstruiert, dessen Verhalten nicht vorhersehbar ist und für permanente Überraschungs- und Schockmomente sorgt.
Ausschnitt aus dem Sound-Environment Fräulein Atlantis
Weiters entwickelte Essl das Video-Environemnt MeeseMixer (geschrieben in der Programmiersprache Jitter), der Footage-Material, das der Berliner Dokumentarfilmer Jan Bauer während der Arbeit an dieser Installation aufnahm, live zu überraschenden Bildsynthesen zusammenfügt.
Rundgang durch Jonathan Meeses Rauminstallation Fräulein Atlantis
Video: Karlheinz Essl
FRÄULEIN ATLANTIS ist die RAKETENABSCHUSSPLATTFORM der TOTALKUNST. Hier, inmitten der KOMMANDOZENTRALE der Kunst, hebt die GETREIDERAKETE „DE BABYSAVONAROLA“ ab, mit dem neuen LADY BEN GUN HUR + unendlichen Tiermenschenbabies + Alchemie an Bord. Diese Rakete wird mit dem ERZÖL „DEMUT“ betrieben und der BODEN der Zukynft wird rattenscharf klargemacht. Das Raketenabschußzentrum besteht aus Bildnissen, Skulptyrn, Gebäuden und Geheimmaterial. Während der Aktion „Wer ist Lady Ben Gun Hur der Zukynft?“ läuft der Countdown der Kunst.
Inmitten der Erzschleuse (Rundraum für Gladiatoren) wird die Erzmaschine „Saalkunst“ gestartet, wie „HAL“ bzw. die Großrevolutionsmaschine des „Dr. Zyklop“ und „Dr. Phibes“. Der Lockruf der Kunst erfolgt und ein neuer „Goldrausch“ beginnt. Fort Knox der Kunst wird am 20.9.07 in Betrieb genommen. Es entsteht die Industrie der Natur. Diese NATYRN wird durch Liebe, Demut, Respekt und Hermetik wachsen. Alles sei TOTALNEUTRALITÄT. (Jonathan Meese)
Ausschnitt aus MeeseMixer, dem echtzeit-generierten Visual zu Fräulein Atlantis
© 2007 by Karlheinz Essl / video footage courtesy Jan Bauer (Berlin)
Karlheinz Essl: Spielerischer Ernst
Notizen zu meiner Zusammenarbeit mit Jonathan Meese
in: Ausstellungskatalog Jonathan Messe - FRÄULEIN ATLANTIS
Edition Sammlung Essl Privatstiftung (Klosterneuburg 2007)
Vanessa Bersis: Jonathan Meese - Fräulein Atlantis
Diplomarbeit im Fach Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Universität Wien (Wien 2009)
Karlheinz Essl: Playfully earnest
Notes on my collaboration with Jonathan Meese
in: exhibition catalogue Jonathan Messe - FRÄULEIN ATLANTIS
Edition Sammlung Essl Privatstiftung (Klosterneuburg 2007)
CS Leigh: The Music of Karlheinz Essl
Experimental film maker CS Leigh about his encounter with the music of composer Karlheinz Essl.
in: THE ANNOTATED SPECTACLE
Syntax Editions (London 2009)
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Updated: 5 Jan 2018