Karlheinz Essl

Portrait

Prendere il Fa

per organo
2021

Dedicated to Wolfgang Kogert



Basics | Statement | Video | Score | Performances


Registrierung

Photo © 2019 by Karlheinz Essl



An new organ piece written for Wolfgang Kogert, based on a harmonic concept developed in the piano piece Prends la Fa...


PIF-Harmony

Harmonic material of Prendere il Fa


Statement by Wolfgang Kogert

Glasklare Form, kristalline Klänge.... ein Stück, das in seiner Reduktion der Mittel entfernt den Geist alter Ricercari atmet. Karlheinz Essl ist mit seinem neuesten Werk Prendere il Fa ein weiteres Zeugnis seines kreativen Zugriffs auf das Instrument Orgel gelungen: Stete Tempoveränderungen und dynamische Entwicklungen bestimmen den schwebenden Charakter, hinter dem sich elegant die vielschichtige – und letztlich strenge – Konstruktion der Tonhöhen und -Dauern verbirgt.

Vielleicht wohnt dem kompakten Stück auch deswegen eine solche Leichtigkeit inne, weil es ohne konkreten Anlass, einfach aus Karlheinz Essls und meiner Freude an unserer kontinuierlichen Zusammenarbeit und Experimentierlust, entstanden ist.

Für die Wiedergabe ist eine Orgel mit einem oder mehreren sehr effektiven Schwellwerken notwendig. Bei der Uraufführung an der großen Rieger-Orgel in St. Martin in Kassel während des Festivals BRANDNEU habe ich sehr obertonreiche Registrierungen gewählt, um dem hellen Charakter des Werkes gerecht zu werden.(Wolfgang Kogert, 8.9.2022)


Video

Wolfgang Kogert playing the première of Prendere il Fa
Festival BRANDNEU - St. Martin, Kassel (D)
3 Sep 2022
Video: Karlheinz Essl


Score

Here you can download the score for free. Please note that this composition is protected by copyright.
prendere il fa - score: p.4

Prendere il Fa, p. 4
© 2021 by Karlheinz Essl



Home Works Sounds Bibliography Concerts


Updated: 9 Sep 2022

Web
Analytics