Was wird einmal bleiben von uns? Wer wird diese Zeichen lesen können? Die fragil schwebenden Bildkörper der Künstlerin Tanja Prušnik symbolisieren Spuren, die wir hinterlassen. Zu dieser installativen Malerei formt der Komponist Karlheinz Essl elektronisch-algorithmische Klangspuren im Kirchenraum.
Rundgang durch die Installation
Video: Karlheinz Essl
Subtil fragile, schwebende „Malspuren“ aus Tanja Prušniks Werkserie Spuren_sledi | gold schaffen räumliche Bildkörper und symbolisieren Spuren, die wir hinterlassen. Schattenwürfe vervielfachen, Luftzug und Wind und der eigene Körper bewegen, begleitet durch eine elektronisch-algorithmische Transformation des Orgelstücks Prendere il Fa von Karlheinz Essl: diese unendliche Komposition zeichnet Klangspuren in den Raum, perforiert das Gesehene.
Karlheinz Essl
Infinite generative sound environment for a room installation by the artist Tanja Prušnik, to be shown at the Johanniterkirche Feldkirch (an abandoned church in Voralberg, Austria) from 20 July to 1 October 2023. An electronic transformation of the organ composition Prendere il Fa (2021), performed by Wolfgang Kogert and recently released on the album ORGANO/LOGICS (col legno 2023). This piece was created with a computer program written in Max with composition algorithms from Karlheinz Essl's RTC-lib (Real Time Composition Library).
Eröffnung
Ausstellungsdauer
Die Johanniterkirche hat schon oft mit exzellenten Ausstellungen überrascht. Die aktuelle zählt allerdings nicht dazu. Dennoch lohnt sich ein Besuch, denn die Prušnik-Installation wird von einer eindringlich-sphärischen Orgelkomposition des österreichischen Komponisten Karlheinz Essl untermalt, die im alten Gewölbe der Feldkircher Kirche besonders gut zur Geltung kommt und dem Zuhörer ein intensives, emotionales Sounderlebnis beschert. Von dem 1960 in Wien geborenen Komponisten ist die elektronisch-algorithmische Transformation des Orgelstückes Prendere il Fa ("Nimm das F") aus dem Jahre 2021 zu hören, das Wolfgang Kogert für Essls Orgel-CD ORGANO/LOGICS an der Kuhn-Orgel der Hofburgkapelle in Wien eingespielt hat. Der Komponist war bei der Eröffnung der Ausstellung persönlich anwesend.
Karlheinz Pichler @ Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft (Dornbirn, 29.7.2023)
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Updated: 2 Aug 2023