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GO MATA GO (2015)
sound/dance/performance
Excerpt from GO MATA GO: Karlheinz Essl playing the bass ukulele
Video by Simon Essl
18 minutes extract of GO MATA GO
Video by Simon Essl
Tristan's Lament (2013)
electronic sound performance for computer and controllers with piano resonances
WalkürenWalk (2013)
electronic sound performance for computer and controllers with piano resonances
QUADROPHONIA #3.0International Festival of Elektro-Acoustic Surround Sound6.-7. Februar 2015, Neues Museum Nürnberg (D)
Am Freitag (Eröffnung) und Samstag Abend wird es zu quadrophonen Konzerten aller am Festival beteiligten Klangkünstler kommen. Ein Abend wird exakt 100 min Minuten dauern. Es wird mit sogenannten Playlisten (Verlaufspartituren), die von den Künstlern im Vorfeld erstellt werden, gearbeitet. Denn das Besondere wird sein, dass die Künstler nicht nacheinander auftreten, sondern miteinander bzw. ineinander agieren. Somit besteht ein hohes Vernetzungspotential und Künstler, die normalerweise ihre eigene Form der Präsentation haben, können, ohne das ihr persönlicher künstlerischer Output gefährdet ist, miteinander laborieren. Die Spielpläne können von jedem Besucher als Handout eingesehen werden. Quadrophonia #03 soll sowohl mit regionalen, nationalen als auch internationalen Künstlern besetzt sein:
eRikm (F) Karlheinz Essl (A) Thomas Lehn (D) Markus Mattern (D) Yiannis Tsirikoglou (GR)
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Excerpt: Karlheinz Essl and Karin Schneider-Rießner performing together
Video by Viktor Brázdil
The End: Ming Wang (pipa), VOCES SPONTANE (performance), Klarinettenduo Stump-Linshalm,
Scott Wallace (recorder), Karlheinz Essl (live-electronics)
Video by Viktor Brázdil
SPRACH/KOMPOSITIONRadiophone Klangkunst von Karlheinz Essl im Spannungsfeld zwischen Literatur, Computeralgorithmen und Elektronik
Freitag, 27. März 2015, 11:00 – 14:30 Uhr
Karlheinz Essl
In dieser Lecture/Performance gibt der Komponist Karlheinz Essl Einblick in zwei radiophone Arbeiten, die auf unterschiedliche Weise mit literarischen Texten umgehen:
Erster TeilKarlheinz Essl über sein Hörstück Zungenreden, das 1990 im Auftrag des ORF Kunstradios entstanden ist.
Begrüßung durch Ferdinand Schmatz, dem Leiter des Instituts für Sprachkunst
Einführung von Karlheinz Essl, der den Ablauf seiner Lecture/Performance skizziert
Karlheinz Essl analysiert Jorge Luis Borges' Erzählung Die Bibliothek von Babel
Die Verwendung von Markovketten zur Generierung von Zufallstexten,
Ferdinand Schmatz kommentiert einen mit Markovketten erzeugten Zufallstext,
Karlheinz Essl erläutert das Konzept und die Realisierung seines Hörspiels Zungenreden.
Kommentar von Ferdinand Schmatz zu Karlheinz Essls Hörspiel Zungenreden.
Zweiter TeilKarlheinz Essl über sein Auseinandersetzung mit dem Dichter Ernst Herbeck und der daraus entstandenen Klangkomposition Herbecks Versprechen, die später zum Hörspiel Herbeck extended erweitert wurde.
Karlheinz Essl über den Gugginger Poeten Ernst Herbeck.
Karlheinz Essl interpretiert Ernst Herbecks Gedicht "Das Leben",
Live-Performance von Karlheinz Essls Klangkomposition Herbecks Versprechen.
Karlheinz Essl erläutert die kompositorische Architektur seines Hörspiels Herbeck extended.
Erläuterung des Abschnitts "Herbeck Kommentar" im Hörspiel "Herbeck extended.
Erläuterung des Abschnitts "Making of..." im Hörspiel "Herbeck extended.
Erläuterung des Abschnitts "Herbeck befragen" im Hörspiel "Herbeck extended. |
Karlheinz Essl: Composing for Pipa, lecture with Chinese translation
Chinese Culture University Taipei
28 Apr 2015
Performance at the Eslite Performance Hall in Taipei (TW)
with Huikuan Lin (pipa) and Karlheinz Essl (live-electronics)
1 May 2015
TRANSfigure_MozartKarlheinz Essl & Tanz Atelier Wien20. - 27. Mai 2015
© Tanz Atelier Wien
In einem weiteren Schritt werden typische Formeln aus Mozarts Klaviermusik als Algorithmen beschrieben. In Interaktion mit den TänzerInnen des Tanz Atelier Wiens improvisiert Karlheinz Essl mit seiner Lexikon-Sonate ein ganz neues, höchst expressive Klavierstück, das ohne jeglichen Tastenkontakt über eine Bösendorfer-Flügel wiedergegeben wird. Diese digital generierten Klangfiguren werden von Mozarts zukunftsweisender Klavierfantasie c-Moll KV 475 interpunktiert, interpretiert von der Pianistin Cecilia Li. Sie ist Anker und Rückführung bei der „alchemistisch-kinetischen“ Recherche im Rahmen von Trans Art Works 2015. Weitere ProtagonistInnen sind neben Sebastian Prantl u.a. Manuel Wagner und Laura Fischer.
Performer
Einführung in TRANSfigure_Mozart von Karlheinz Essl
Termine
Ausschnitte aus der Premiere von TRANSfigure_Mozart
Performance am 25.5.2015 im Bildhauerhaus St. Margarethen im Burgenland |
KlangDerWisch: Ways of Interaction
MDW Campusparty15
Isabel Ettenauer spielt Toy-Piano-Werke von Karlheinz EsslGöppingen (D)19. + 20. Juni 2015
© Julia Wesely
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Voces Spontane: SONARE
Trailer by Simon Essl
Statement Karlheinz Essl
Ausschnitt aus der Live-Performance im Wiener Schikaneder
imagination: "Der Mann mit dem Hut" (nach René Magritte)
Autumn's Leaving performed by Ming Wang (pipa) and Karlheinz Essl (live-electronics)
Bruckner University Linz, SonicLAB
Bruckner University Linz, SonicLAB
Carlo Siega performing Sequitur VIII
Venice, Spazio Aereo (26 Nov 2015)
Oh Nacht, oh Schweigen, oh todtenstiller Lärm
Museumsquartier Wien, Halle G (27 Nov 2015)
Performance of Si!
30 Nov 2015, Innsbruck
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Updated: 26 Nov 2021