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Proper Ties (2010)
generative sound environment for a room installation by Guido Kucsko
Der 1979 in Belgien geborene Komponist Stefan Prins hat sich in den letzten Namen einen internationalen Namen gemacht: 2010 erhielt er den renommierten Kranichsteiner Musikpreis der Darmstädter Ferienkurse und einen Auftrag des Klangforum Wien. Bereits 2004 hat ihn Karlheinz Essl in Antwerpen kennengelernt und unterschiedlichste Projekte mit ihm durchgeführt. An diesem Abend in der Alten Schmiede begegnen sich die beiden Komponisten als Improvisatoren und werden ihre selbstentwickelten elektronischen Instrumente zum Einsatz bringen. Man darf gespannt sein...
Karlheinz Essl @ Pomona CollegeLectures and Concerts1-5 February 2011
MasterclassPomona College, Music DepartmentWed, 2 Feb 2011, 1:15 PM
340 N. College Avenue
Students of Pomona College interacting with Karlheinz Essl's
Concert IPomona College, Music DepartmentFri, 4 Feb 2011, 8:00 PM 19th Annual Ussachevsky Electronic Music Festival
340 N. College Avenue
LecturePomona College, Music DepartmentSat, 5 Feb 2011, 4:00 PM
340 N. College Avenue
Karlheinz Essl explaining the compositional concepts of Sequitur
Concert IIPomona College, Music DepartmentSat, 5 Feb 2011, 8:00 PM 19th Ussachevsky Memorial Festival
340 N. College Avenue
Karlheinz Essl performing Sequitur VIII |
action rituelle: performed by Karlheinz Essl (electronics) & Denovaire (esraj)
Demonstration of blurred:
ensemble xx. jahrhundert conducted by Peter Burwik
Karlheinz Essl: live-electronics
3raum-Theater Wien, 28 Feb 2011
THE BOOK OF SEQUITURSWed 11 May 2011, 7pm
Edith Cowan University
Programme
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Blind Gig mit Martin Mallaun (Zither) und Karlheinz Essl (m@ze°2)
Die Bäckerei, Innsbruck (18.05.2011)
Karlheinz Essl und Agnes Heginger präsentieren „Out of the Blue“Ein aus musikalischer Sicht hoch interessantes Aufeinandertreffen steht am 20. Mai im Museum Walzengravieranstalt in Guntramsdorf auf dem Programm. Mit der Vokalistin Agnes Heginger und dem Elektroniker und Komponisten Karlheinz Essl begegnen sich an diesem Abend zwei KünstlerInnen, die schon oftmals, unabhängig voneinander, in unterschiedlichen stilistischen Kontexten eindrucksvoll ihr enormes Musikverständnis unter Beweis gestellt haben. Unter dem Titel „Out of the Blue“ begeben sich Agnes Heginger und Karlheinz Essl gemeinsam auf eine vom Geiste der Improvisation getragene Klangreise, die durch die unterschiedlichsten Spielformen und musikalischen Ansätze der zeitgenössischen Musik führt.Es war Dezember 2009 als Agnes Heginger und Karlheinz Essl erstmals aufeinandergetroffen sind. Ohne sich groß vorzubereiten, traten sie vor das Publikum und starteten eine musikalische Performance, die schlicht in Erstaunen versetzt hat. Es war vor allem die Art, mit welcher die beiden Musik - vorwiegend elektronische und elektroakustische - und Sprache zu einem runden Ganzen zu vereinigen wussten, die beindruckte. Als Ausgangspunkt dienen dem Duo Gedichte von Ingeborg Bachmann, Hertha Kräftner, Joachim Ringelnatz und anderen, welche in ein klangliches Gewand gehüllt, einer neuen Interpretationsebene zugeführt werden. Wiewohl diese sich erst aus dem improvisatorischen Dialog zwischen den beiden entsteht. Somit ist zu Beginn einer gemeinsamen Performance von Agnes Heginger und Karlheinz Essl niemals wirklich voraussagbar, in welche Richtung die musikalische und klangliche Reise tatsächlich gehen wird. Möglich ist alles. Und genau dieser Aspekt macht das gemeinsame Projekt dieses Zweiergespanns auch so spannend. Wer die zahlreichen, im Stile ungemein vielschichtigen Arbeiten und Projekte der Sängerin und des Komponisten und Elektronikers kennt, der kann erahnen, dass hier nicht nach herkömmlichen musikalischen Begrifflichkeiten operiert wird. Es handelt sich bei den beiden um echte Freigeister, die sich in ihrem Schaffen seit je her allen Kategorisierungsversuchen entziehen. Das weite Feld der Musik wird als eines begriffen, welches es in künstlerischer Form zu bearbeiten gilt. Egal in welchem Kontext auch immer. Es geht um die Erforschung neuer Ausdrucksmöglichkeiten, um den experimentellen Zugang, der oftmals zu überraschenden Ergebnissen führt.
Wenn sich Agnes Heginger und Karlheinz Essl gemeinsam die Bühne teilen, ist ein außergewöhnliches Hörerlebnis quasi garantiert. Aus diesem Grund sollten sich Liebhaber anspruchsvoller Klänge, diese wunderbare Gelegenheit auch nicht entgehen lassen. (Michael Ternai, musicaustria)
OUT OF THE BLUE
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© 2011 by Peter Kainz
Projekt EchtZeit: Karlheinz Essl trifft auf Heinrich von KalneinZu einem hoch interessanten musikalischen Aufeinandertreffen kommt es am 16. Juni im Grazer Stockwerk Jazz. Mit dem Elektroniker, Komponisten und Sounddesigner Karlheinz Essl und dem Saxophonisten und Flötisten Heinrich von Kalnein begegnen sich auf der Bühne zwei der renommiertesten Vertreter der österreichischen Avantgarde-Szene. Und das zum allerersten Mal. Was die BesucherInnen erwarten dürfen, ist eine spannende, vielschichtige, experimentelle und vom Geiste der Improvisation getragene Klangreise, deren Ziel zu Beginn keinem der Protagonisten bekannt ist. Ein außergewöhnliches Hörerlebnis ist garantiert.Das Schöne an dieser erstmaligen Kollaboration dieser beiden Ausnahmekünstler ist, dass es wirklich nahezu unmöglich ist, vorherzusagen, welche Richtung das Duo im Rahmen dieses Konzertes einzuschlagen gedenkt. Beide, Karlheinz Essl und Heinrich von Kalnein, sind bekannt dafür, dass sie sich in ihren avantgardistischen und ungemein facettenreichen Arbeiten nicht unbedingt an herkömmlichen musikalischen Mustern und Strukturen orientieren, sondern immer wieder den Versuch unternehmen, vollkommen neue Zugänge und Ansätze für sich und das Publikum erlebbar zu machen. Im Laufe seiner musikalischen Karriere betätigte sich der 1960 in Wien geborene Karlheinz Essl, der unter anderem bei Friedrich Cerha Komposition und bei Dieter Kaufmann elektroakustische Musik studiert hat, in nahezu allen Genres, egal ob es nun in einem Jazzensemble oder in einem Rockprojekt war. Heute zählt er zu den führenden zeitgenössischen Klangkünstlern Österreichs. Grenzen, wenn es darum geht, sich musikalisch auszudrücken, kennt Karlheinz Essl nicht. Das Experiment steht im Vordergrund seiner Arbeit, in der er sich intensivst mit der Erschaffung neuer Klänge beschäftigt. Der Musiker, Komponist und Sounddesigner arbeitet dabei vorwiegend mit seinem Laptop, den er zu einem Live-Elektronik-Instrument umgewandelt hat. Im Rahmen des Konzertes in Graz spielt der Professor für elektroakustische und experimentelle Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien auf dem von ihm selbst entworfenen elektronischen Instrument m@ze°2. Wie Karlheinz Essl fühlt sich auch sein Partner an diesem Abend, Heinrich von Kalnein, vorwiegend in den freien Spielformen beheimatet. Was den Saxophonisten und Flötisten, der unter anderem für die Big Band Graz (JBBG) tätig ist, neben seiner spielerischen Virtuosität noch auszeichnet, ist sein ausgeprägtes Verständnis dafür, unterschiedlichste Ansätze unter einen gemeinsamen Hut zu bringen. Beispiele seines vielschichtigen Repertoires sind seine Zusammenarbeit mit dem Bassist Adelhard Roidinger (Filmmusik „Architekturen“), die Band „X-tra“ (mit Keyboarder Uli Rennert), sowie sein eigenes Trio KAHIBA („Orbital Spaces“).
Wenn sich also zwei solch musikalische Freigeister gemeinsam die Bühne teilen, ist ein wunderbarer Konzertabend quasi garantiert. Aus diesem Grund sollten sich Liebhaber anspruchsvoller Klänge diese wunderbare Gelegenheit auch nicht entgehen lassen. (Michael Ternai, musicaustria)
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Karlheinz Essl @ CMMAS, MoreliaMasterclass and Portrait Concert25+26 August 2011
MasterclassCentro Mexicano para la Música y las Artes SonoresThu, 25 Aug 2011, 10am - 2pm and 4 - 6pm Fri, 26 Aug 2011, 10am - 2pm
El renombrado compositor e intérprete Karlheinz Essl de Viena, Austria, impartirá una masterclass en el CMMAS. Presentará sus ideas sobre composición en tiempo real y mostrará sus trabajos en música generativa y algorítmica. Gracias al desarrollo, en la última década, de computadoras más rápidas y accesibles, la composición de música electrónica a alcanzado un nuevo nivel. Operaciones que solían consumir gran cantidad de recursos y tiempo como los procesamientos de sonido o el control de sistemas complejos pueden ser ahora ejecutados en tiempo real. A partir de esto, el acto de componer se convierte en una experiencia interactiva que posibilita a los compositores ponerse de inmediato en contacto con el material sonoro. Lo que todavía permanece poco trabajado, sin embargo, es la cuestión del control composicional. Dese hace 25 años, el compositor austríaco Karlheinz Essl esta inmerso en el campo de la composición algorítmica y el control en tiempo real. Ha desarrollado entornos de programación para trabajar en el campo de la composición controlada por computadora, como por ejemplo su muy utilizada librería para MaxMSP llamada "Realtime Composition Library" (RTC-lib)) que comenzó a desarrollar en 1992 en el IRCAM de París. Con dicho entorno ha creado una gran cantidad de obras basadas en la música generativa, sonido e instalaciones multimedia, música mixta y, por último, su instrumento m@z°e, que utiliza en sus conciertos solo y en improvisación libre. En este workshop, Karlheinz Essl explicará los principios básicos de la composición en tiempo real, como son los conceptos de tiempo, orden y caos, composiciones con estructuras de tiempo variable y mucho más. Con estas herramientas, los compositores pueden inmediatamente comenzar a trabajar en sus propias ideas. El workshop estará, también, abierto a las preguntas y sugerencias de los participantes. Karlheinz Essl Nació en 1960 en Viena. Es un compositor, improvisador y performer austríaco. Estudió composición con Friederich Cerha y musicología en Viena (doctorado en 1989 con una tesis acerca de Anton Webern). Es contrabajista y ha tocado música de cámara y en grupos de jazz. Además de escribir música instrumental y componer música electroacústica, interpreta su propio instrumento electrónico m@zeº2, desarrolla sistemas computacionales para la composición asistida y los entornos generativos aplicados al sonido y la imagen, generalmente en colaboración con artistas de otras disciplinas.
Amazing Maze explored by students at CMMAS, Morelia (Mexico)
ConcertCentro Mexicano para la Música y las Artes SonoresFri, 26 Aug 2011, 8:30pm A solo concert by Karlheinz Essl who will perform a variety of different composition himself, from generative sound environents to his legendary Lexikon-Sonate for computer-controlled piano, composition written for his m@ze°2 realtime composition environment and a new piece for chamber ensemble and live-electronics.
Karlheinz Essl premiering the solo version blurred
Karlheinz Essl: computer, live-electronics, sound projection, live-performance |
Karlheinz Essl in MontréalDistinguished Speakers Series @ Concordia University
His work with computers (with emphasis on Algorithmic Composition and generative art) and a prolonged occupation with the poetics of serial music have been the formative influences in his compositional thinking. He has frequently sought to combine music with other genres and has collaborated with the graffiti artist Harald Naegeli, the writer Andreas Okopenko, the architect Carmen Wiederin, the video artist Vibeke Sorensen and the artist Jonathan Meese.
Blind GigWed, 21 Sep 2011, 9pmCasa Obscura Free improv gig with Lori Freedman (bass clarinet), Alexandre St. Onge (double bass) and Karlheinz Essl (electronics) within the series Mercredi Musics
Blind Gig: Alexandre St.-Onge (double bass) & Karlheinz Essl (m@ze°2)
MasterclassThu, 22 Sep 2011, 2.15-3:45pmHexagram Karlheinz Essl speaking about his works and research in the field Realtime Composition in Ricardo Dal Farra's undergraduate course "Electroacoustic Composition", explaining the concept behind his infinite piano piece Lexikon-Sonate, the sound installation Amazing Maze and his own electronic instrument m@ze°2.
Concert / LectureFri, 23 Sep 2011, 4pmHexagram Black Box Thanks to the development of fast and affordable computers within the last decade, electronic music composition has reached a new level. Formerly time-consuming operations like sound processing or complex control systems can now be executed in real time. By this, the act of composition becomes an interactive experience that enables the composer to get into immediate contact with the sound material. Composition transforms itself from the mere reproduction of a fixed work into a flexible process which is open to interpretation and even improvisation. The old dichotomies of work vs. process, composition vs. improvisation, and even composer vs. instrumentalist now become obsolete. For over twenty-five years, Austrian composer Karlheinz Essl has worked in the field of Algorithmic Composition and Realtime Control. He has developed software environments for computer-controlled composition, notably including his widely-used "Realtime Composition Library" (RTC-lib) for MaxMSP, which he started to develop in 1992 at IRCAM in Paris. Through this software environment, he has created a large variety of works in the domains of generative music, sound and multimedia installation, instruments with live-electronics, and his electronic instrument m@ze°2, used in his solo concerts and for free improvisation. As part of Hexagram-Concordia’s Distinguished Speakers Series, Karlheinz Essl will present a variety of works centered around selected pieces of his 14-part cycle Sequitur for solo instruments and live-electronics, in which the electronic part is generated in real time solely by the live input of the instruments. Essl will also present some of his sound installations, including Lexikon-Sonate for computer-controlled piano, which he has transformed into computer-based instruments for live performance. Finally, a live-electronic rendering of his blurred for alto flute, cello, and vibraphone with live-electronics will be performed.
Amy Horvey (trumpet) and Karlheinz Essl (live-electronics) performing Sequitur VI
Intermission
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Karlheinz Essl @ DublinSoundLabWorkshop and Portrait Concert21-22 Oktober 2011 Project Arts Centre, Dublin 39 East Essex Street, Temple Bar
Austrian composer, performer, improviser, software developer, sound artist, Karlheinz Essl is one of the leading figures of the international computer music scene. His output includes instrumental works, generative sound environments, installations and internet-based projects. He frequently uses computers during performance to control, respond or interact with live performers and blur the traditional distinctions between composer and performer. In these “real-time compositions” the music is never fully formed in advance but is always coming into being. Over two days at the Project Arts Centre, Karlheinz Essl will perform with Dublin Sound Lab presenting Irish premieres of some of his own compositions, and direct workshop participants in devising their own “real-time compositions” to be performed in the final concert.
Portrait ConcertProject Arts CentreFri, 21 Oct 2011, 8.00pm
Karlheinz Essl improvising on his m@ze°2 realtime composition environment Video: Mihai Cucu
Performance of blurred, performed by Dublin Sound Lab and Karlheinz Essl Video: Mihai Cucu
Workshop on Realtime CompositionProject Arts CentreSat, 22 Oct 2011, 11.30am - 5.30pm
Supervised by Karlheinz Essl, instrumentalists, composers and computer musicians will collaborate to devise a concert programme of mixed music to be presented in a public concert this evening.
Concert of Workshop-devised PiecesProject Arts CentreSat, 22 Oct 2011, 8.00pm Public concert featuring new interactive group works developed, and including Karlheinz Essl’s:
Workshop on realtime composition in Dublin
Conducted group improvisation after the workshop on realtime composition in Dublin Videos: Mihai Cucu
born 1960 (Vienna) is an Austrian composer, improviser and performer. He studied composition with Friedrich Cerha and musicology in Vienna (doctoral thesis (1989) on Anton Webern). As a double bassist, he played in chamber and jazz ensembles. Besides writing instrumental music and composing electronic music, he performs on his own electronic instrument m@ze°2, develops software environments for computer-aided composition and creates generative sound and video environments, often in collaboration with artists from other fields. Essl served as composer-in-residence at the Darmstadt summer courses (1990-94) and completed a commission for IRCAM. Since 1994, Karlheinz Essl has been curating experimental music concerts and sound installations at the Essl Museum in Klosterneuburg. In 2007 he was appointed professor of composition for electro-acoustic and experimental music at the University of Music and Performing Arts in Vienna. is a contemporary music performance group specialising in new electroacoustic music and computer-mediated performance. The group was formed in 2008 by organist Michael Quinn and composer Fergal Dowling to perform new electroacoustic works by Irish and international composers. DUBLIN SOUND LAB have given Irish premierees of many contemporary electronic works and have worked with leading Irish and international composers, performing works by: Nick Collins, Julio d'Escrivan, Gérard Grisey, Salvatore Sciarrino, Kaija Saariaho, Luca Francesconi, Karlheinz Essl, Peter Ablinger, Mauricio Kagel, Wim de Ruiter, Barry Truax, Roderik de Man, Karen Tanaka, Jean- Claude Risset and Jonathan Harvey. In April 2011 DUBLIN SOUND LAB performed a Beckett-inspired programme at the Centre Culturel Irlandais, Paris, to a capacity audience. |
The Disklavier is the player piano of the digital age – a Yamaha grand fitted with the latest technology. This concert brings together works written especially for this instrument, with and without pianist. Pianist Mark Gasser brings the human touch to works including French spectral composer Jean-Claude Risset’s 8 Sketches and Austrian interactive music pioneer Karlheinz Essl’s landmark Lexicon Sonata. Performances of new works by WAAPA composers Cat Hope and Lindsay Vickery will feature, as well as the controversially titled multi-piano work, Evil Nigger, by African-American composer Julius Eastman. |
Karlheinz Essl über sein Verhältnis zu Johann Sebastian Bach
Interview mit Rudi Spreitzer von www.ybbstalnews.at am 29.10.2011
Kalimba (2005)
for toy piano and fixed media
Agnes Heginger (Stimme) und Karlheinz Essl (Elektronik)
interpretieren Joachim Ringelnatz' Gedicht Wien (später)
Video: Produktion von ART IN THE CITY
Bei einer Kunst-Veranstaltung in der „kleinen Kunsthalle" am Karlsplatz hat am 9. November 2011 der Komponist und Medienkünstler Karlheinz Essl drei Eigenkompositionen vorgestellt, die angeregt durch Bilder von Christoph Überhuber entstanden sind. Neue Musik und bildende Kunst traten an diesem Abend in ein Wechselspiel und wurden gemeinsam präsentiert. Zur Einführung in diese Kunstveranstaltung sprach Peter Bogner, Direktor des Künstlerhauses Wien, über den Zusammenhang zwischen Musik und den visuellen Künsten. Die Bilder von Christoph Überhuber, in denen ihrerseits die Schwingungen der Musik Karlheinz Essls spürbar sind, waren erstmals öffentlich zu sehen.
Kalimba (2005)
for toy piano and fixed media
Variation No. 25 / Fantasia chromatica
Klosterneuburg, SCHÖMER-HAUS (4 Dec 2011)
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Updated: 26 Nov 2021