Portrait

Karlheinz Essl

Playfully Earnest

Notes on my collaboration with Jonathan Meese


deutsche Fassung

Our first meeting is on 14 March 2007 at the Rotunda of the Essl Museum. Jonathan Meese wants to use this room as a central hub for his installation FRÄULEIN ATLANTIS - as a subterranean volcanic power vault that discharges its energies in an uncontrollable and unpredictable eruption up into the main hall. He wants to use sound to achieve that. The sound is generated by a monstrous machine that looms up large from the Rotunda.


Jonathan Meese & Karlheinz Essl

Jonathan Meese & Karlheinz Essl during the setup of FRÄULEIN ATLANTIS
Essl Museum - Rotunda / Large Hall (16 Sep 2007)
Foto: © Martin Vukovits


Leaning on the banister we engage in a long conversation. Hypotheses are developed and discarded casually and without prejudice. Our thoughts revolve around the autonomy of art, the notion of humility and the unleashing of creative forces. Sound is to play a critical role in all of this, as a driving force and emotional transmission medium.

Another meeting on 18 June 2007, in my studio this time: all I want is to record Jonathan’s voice, that he uses with so much versatile brilliance in his performances, as the material for my sound environment. I had prepared a plan for this purpose and to set Meese certain tasks to perform with his voice.

Then Jonathan arrives after a strenuous meeting with the press. Still fired up by the interviews, he barges onto the next battleground. For a warm-up I ask him to improvise with his voice – and thereby witness an amazing vocal performance encompassing the entire range of human utterance. He prattles and babbles like a child, with constant repetition, obviously devoid of any rational control. Completely unguardedly he carries on vociferating, the chatter getting more and more compacted and finally derailing. Then I ask Jonathan to imitate animals and machinery, which he performs masterfully. The most difficult task comes last: imitating the eruption of a volcano. At first he is hesitant. But then he starts with the bubbling of lava and the hissing of a chimney. He cranks up the speed and ends in a scorching vocal eruption that takes him to the edge of exhaustion.


Video stills from Karlheinz Essl's MeeseMixer
© 2007 by Karlheinz Essl
  Sound machine

In the following weeks I took a lot of time with the voice recordings and listened to them repeatedly. I segmented them into sound snippets and ordered them according to syntactic criteria by designing a sound typology of Meese’s linguistic cosmos. At the same time I developed a computer programme for the Maschine in the Rotunda which will – unpredictably like a volcano – eject high-energy sound masses. Although the initial material was only Jonathan’s voice, it is not meant to be recognisable but merely to provide a hint of him. I achieve this by massively transforming the basic material, deconstructing it by generative composition algorithms and re-composing it into new entities of sound. The natural time flow and the original pitch are radically deformed in the process. The result sounds like a subtly layered lava stream of sound which is compacting more and more until it is discharged in an eruption.


Sound example from Fräulein Atlantis (5:02)


Generative floods of images

The recording session was captured on video by the Berlin-based photographer and documentary filmmaker Jan Bauer, as was the ensuing conversation between Meese and my father that can be found in this catalogue (page ???). During the conversation they talk about the variability of the installation. Does it have mobile aspects? Meese says no and explains that the sound was changing all the time anyway and would thus be heard differently at different times. My father wouldn’t relent. But the visual aspects, did they have to remain static? Couldn’t one use video and generate dynamic images?

I take inspiration from this idea. As I have been studying the transfer of generative composition algorithms to visual material for years, I have a pretty good idea of how the video level could be made just as unpredictable and surprising as the sound-generating machine in the Rotunda. The video footage made during Meese’s visits to the Essl Museum is of excellent quality. Jan Bauer has also filmed the artist during two private performances without an audience in the storage facilities of the Museum, with a moving camera and very dynamic images: wonderful material full of abstruse narrativity and excellently suited for profound manipulations.

In the mid-1990s I had started to experiment with video footage. What happens if the time flow determined by the material is suspended by “scratching” a strip of film – as you would scratch a vinyl disc on a turntable? Technologically speaking it is a random walk on the time axis: a video sequence is read in varying speeds with the direction of reading changing all the time. With the help of time-variant and randomised computer algorithms, which I have implemented in the Jitter real-time programming language, it is possible to generate an infinite stream of images from a finite video sample: a rigid and reproducible object is thus transformed into a fluid and unrepeatable process.

The two dimensions of the video frame are a further level of manipulation. Again I wanted to break up the rigid spatial dimension. Explained in simple terms the image information is not contained on a rigid support but on a somewhat flexible film which can be stretched or compressed along both spatial axes. These deformation processes that occur at varying speeds are again generated in real time by means of algorithms.

In my video installation MeeseMixer for FRÄULEIN ATLANTIS two randomly selected video sequences are “liquefied” independently of each other – by manipulation of the time axis and the spatial dimensions. Subsequently they are mixed together with the mixing ratio changing aleatorically over time. This is not a simple fade-out/fade-in process, but a technique that is called “chroma keying”. One colour (white, for instance) is defined as a “window” in which the other video can be seen. The result is a strange form of hybridisation reminiscent of an alchemist’s transformations.

The generated image stream is then subject to another change of the colour space by permanently adjusting parameters such as lightness, contrast, saturation and colour temperature by means of time-variant random operations.

On the basis of a limited number of short film sequences (showing Jonathan Meese in preparations for the exhibition) this multi-layered algorithm creates a never-ending stream of images which unfolds unpredictably like a natural process which never repeats itself. This takes its cue from the artist’s claim that art should develop in an autonomous and unbridled manner, without subjective control: the computer programme turns into a launch pad that catapults the spacecraft ART into the universe.


View of the installation

In the Essl Museum’s main hall “the stage is made razor-sharp” in Meese’s words. Scattered wooden huts give the feeling of a deserted boom town. In between are sculptures and on the walls large-format oil paintings by Jonathan Meese. The Rotunda is transformed into the crater of a volcano that now and then hurls out mighty eruptions of sound from a monstrous machine.

Some of the huts have window-like plasma screens showing the video I described above. From horn-loudspeakers mounted on the roof Meese’s voice can be heard, mostly as abstract sound, but sometimes as quotes or appeals. The huts are linked by catenary lines transmitting image and sound signals. They converge in the machine which is the energetic heart of the entire installation.


in: exhibition catalogue Jonathan Messe - FRÄULEIN ATLANTIS
Edition Sammlung Essl Privatstiftung, Klosterneuburg 2007, p. 40-41. ISBN: 978-3-902001-38-2. - Reprint: Prestel, München 2008. ISBN: 978-3-7913-4110-1.



Home Works Sounds Bibliography Concerts


Updated: 10 Aug 2015

Portrait

Karlheinz Essl

Spielerischer Ernst

Notizen zu meiner Zusammenarbeit mit Jonathan Meese


english version

Unser erstes Zusammentreffen findet am 14. März 2007 in der Rotunde des Essl Museums statt. Jonathan Meese will diesen Raum als zentralen Ausgangspunkt für seine Installation FRÄULEIN ATLANTIS nutzen – als unterirdische vulkanische Kraftkammer, deren Energien sich unkontrolliert und unvorsehbar nach oben in den Großen Saal entladen. Dies soll über das Medium des Klanges erreicht werden. Erzeugt wird dieser von einer monströsen Maschine, die aus der Rotunde in die Höhe aufragt.


Jonathan Meese & Karlheinz Essl

Jonathan Meese & Karlheinz Essl beim Aufbau der Installation FRÄULEIN ATLANTIS
Essl Museum - Rotunde / Großer Saal (16 Sep 2007)
Foto: © Martin Vukovits


An der Brüstung entspinnt sich ein langes Gespräch. Spielerisch und unvoreingenommen werden Hypothesen entwickelt und verworfen: Die Gedanken kreisen um die Autonomie der Kunst, den Begriff der Demut und die Entfesselung künstlerischer Kräften. Der Klang soll hierbei eine besondere Rolle spielen, als Motor und emotionales Transportmittel.

Am 18. Juni 2007 findet ein erneutes Treffen statt, diesmal in meinem Studio: Ich möchte einzig und allein Jonathans Stimme, die er in seinen Performances so virtuos einzusetzen versteht, als Ausgangsmaterial meines Klangenvironments benutzen – und sie dafür aufnehmen. Dafür habe ich mir einen Plan zurechtgelegt und bestimmte Aufgaben vorbereitet, die Meese mit seiner Stimme umsetzen soll.

Dann erscheint Jonathan, der soeben einen anstrengenden Pressetermin absolviert hat. Noch erhitzt von den Interviews stürzt er sich in die nächste Schlacht. Zum Aufwärmen lasse ich ihn mit seiner Stimme improvisieren – und werde Zeuge einer aberwitzigen Vokalperformance, die alle Höhen und Tiefen menschlicher Äußerungen umfasst. Wie ein Kind brabbelt und plappert er los, mit ständigen Wiederholungen, offensichtlich ohne rationale Kontrolle. Völlig ungeschützt gibt er sich seinem Zungenreden hin, das sich immer mehr verdichtet und schließlich aus den Fugen gerät. Dann bitte ich Jonathan, Tierlaute und Maschinengeräusche zu imitieren, was er bravourös meistert. Zuletzt kommt die schwierigste Aufgabe: die Darstellung eines Vulkanausbruchs. Zunächst zögert er noch. Dann beginnt er mit dem Blubbern der Lava und dem Fauchen der Esse. Langsam bringt er sich in Fahrt und endet in einen fulminanten Stimm-Ausbruch, der ihn an den Rand der Erschöpfung bringt.


Videostills aus Karlheinz Essls MeeseMixer
© 2007 by Karlheinz Essl
  Klangmaschine

In den nächsten Wochen beschäftige ich mich intensiv mit diesen Vokalaufnahmen und höre sie immer wieder durch. Ich zerteile sie in Klangschnipsel und ordne diese nach syntaktischen Kriterien, indem ich eine Klangtypologie des Meese’schen Sprachkosmos’ entwerfe. Parallel dazu entsteht ein Computerprogramm für die Maschine in der Rotunde, das – unvorhersehbar wie ein Vulkan – hochenergetische Klangmassen herausschleudern wird. Obwohl einzig und allein Jonathans Stimme als Ausgangsmaterial dient, soll sie hier aber nicht erkennbar, sondern allemal in Anklängen spürbar sein. Dies erreiche ich durch starke Transformation des Ausgangsmaterials, das durch generative Kompositionsalgorithmen dekonstruiert und in Echtzeit zu neuen Klanggebilden zusammengesetzt wird. Dabei wird der natürliche Zeitfluss und die ursprüngliche Tonhöhe radikal deformiert. Als Resultat erklingt nun eine subtil geschichtete Klanglava, die sich permanent verdichtet, ehe sie sich schließlich eruptiv entlädt.


Klangbeispiel aus Fräulein Atlantis (5:02)
Download als mp3


Generative Bilderfluten

Die Aufnahmsession hat der Berliner Fotograf und Dokumentarfilmer Jan Bauer auf Video festgehalten, ebenso wie das anschließende Gespräch zwischen Meese und meinem Vater, das ein Katalogbeitrag werden soll. Im Laufe dieses Gesprächs stellt sich die Frage nach der Variabilität der Installation. Gibt es darin mobile Aspekte? Meese verneint und meint, dass der Klang sich ja ohnehin ständig verändert und dadurch die Installation immer anders erlebt wird. Mein Vater lässt nicht locker: Aber im Visuellen, bleibt da alles statisch? Könnte man nicht mit Video arbeiten und damit dynamische Bildinhalte erzeugen?

Diese Anregung greife ich auf. Da ich mich seit einigen Jahren mit der Übertragung generativer Kompositionsalgorithmen auf visuelles Ausgangsmaterial beschäftige, habe ich bereits eine Vorstellung, wie die Videoebene ebenso unvorhersehbar und überraschend gestaltet werden könnte wie die klangerzeugende Maschine in der Rotunde. Das Videomaterial, das während Meeses Besuchen im Essl Museum entstanden ist, ist von exzellenter Qualität. Jan Bauer hat den Künstler außerdem noch bei zwei Privatperformances ohne Publikum im Depot der Sammlung gefilmt, mit bewegter Kamera und starker Bilddynamik: wunderbares Ausgangsmaterial voller abstruser Narrativität, bestens geeignet für tiefgreifende Manipulationen.

Mitte der 1990er Jahre hatte ich begonnen, mit Video-Footage zu experimentieren. Was geschieht, wenn der durch das Material vorgegebene Zeitablauf außer Kraft gesetzt wird, indem man – wie bei einem Tonband oder einer Schallplatte – einen Filmstreifen „scratcht“? Technologisch gesprochen handelt es sich dabei um einen random walk auf der Zeitachse: eine Videosequenz wird in verschiedenen Geschwindigkeiten ausgelesen, wobei die Leserichtung ständig wechselt. Mit Hilfe von zeitvarianten und zufallsgesteuerten Computeralgorithmen, die ich in der Echtzeit-Programmiersprache Jitter implementiert habe, lässt sich aus einem zeitlich begrenzten Videosample ein unendlicher Bilderstrom erzeugen: Ein starres und reproduzierbares Objekt wird so in einen fluiden und nicht wiederholbaren Prozess übergeführt.

Eine weitere Manipulationsebene stellt die zweidimensionale Ausdehnung eines Videoframes dar. Auch hier wollte ich die starre räumliche Dimension auflösen. Anschaulich gesprochen befindet sich die Bildinformation nicht auf einem starren Träger, sondern ist quasi auf eine flexible Folie aufgebracht, die in beide Raumachsen gedehnt und gestaucht werden kann. Diese in wechselnden Geschwindigkeiten ablaufenden Deformationsprozesse werden wiederum mittels Algorithmen in Echtzeit erzeugt.

In meiner Videoinstallation MeeseMixer für FRÄULEIN ATLANTIS werden jeweils zwei zufällig ausgewählte Videosequenzen unabhängig voneinander „verflüssigt“ – durch Manipulation der Zeitebene und der räumlichen Ausdehnung. Anschließend werden sie miteinander vermischt, wobei sich das Mischungsverhältnis aleatorisch über die Zeit verändert. Dabei handelt es sich nicht bloß um eine simple Überblendung, sondern um ein Verfahren namens„chroma keying“. Hier wird eine Farbe (zum Beispiel Weiß) als „Fenster“ definiert, in dem das jeweils andere Video sichtbar wird. Damit entstehen merkwürdige Formen der Hybridisierung, die an alchemistische Prozesse denken lassen.

Der daraus entstehende Bilderstrom wird zuletzt noch hinsichtlich seines Farbraumes verändert, indem Bildparameter wie Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Farbtemperatur mittels zeitvarianter Zufallsoperationen permanent verändert werden. Dieser vielschichtige Algorithmus generiert aus einer begrenzten Anzahl kurzer Filmsequenzen (die Jonathan Meese im Zusammenhang mit der Ausstellung zeigen) einen nicht enden wollenden Bilderstrom, der sich unvorhersehbar wie ein Naturprozess entfaltet und sich niemals wiederholt. Damit wird auch die Forderung des Künstlers nach der autonomen und ungezügelten Entfaltung der Kunst, ohne subjektive Kontrolle, eingelöst: Das Computerprogramm Meese-Mixer wird somit zur Abschussrampe, die das Raumschiff KUNST in den Weltenraum katapultiert.


Installationsansicht

Im Großen Saal des Essl Museums wird - so Meese - „der Boden rattenscharf klargemacht“. Verstreute Holzhütten erzeugen den Eindruck einer verlassenen Goldgräberstadt, dazwischen befinden sich Skulpturen und an den Wänden großformatige Ölgemälde von Jonathan Meese. Die Rotunde wird zu einem Vulkankrater umfunktioniert, aus dem eine monströse Maschine von Zeit zu Zeit mächtige Klangergüsse freisetzt.

In einigen der Hütten sind Plasmabildschirme wie Fenster eingelassen, auf denen das oben beschriebene Video zu sehen ist. Auf den Firstdächern sind Trichterlautsprecher montiert, aus denen Meeses Stimme zu vernehmen ist: meist als abstrakter Sound, gelegentlich aber auch als Zitat und Appell. Die Hütten sind durch Oberleitungen miteinander vernetzt, durch die Bild- und Tonsignale geschickt werden. Diese laufen in der Maschine zusammen, die das energetische Herzstück der gesamten Installation darstellt.


In: Ausstellungskatalog Jonathan Messe - FRÄULEIN ATLANTIS
Edition Sammlung Essl Privatstiftung, Klosterneuburg 2007. p. 36-38. ISBN: 978-3-902001-38-2. - Nachdruck: Prestel, München 2008. ISBN: 978-3-7913-4110-1.



Home Works Sounds Bibliography Concerts


Updated: 23 Dec 2012