Karlheinz Essl

WebernUhrWerk

algorithmic music for computer-controlled carillon
2005-2018



Im Oberpinzgau wich Vorsicht der Neugier (Florian Oberhummer)
in: Salzburger Nachrichten (9 Sep 2021)

Jeden Samstag ist es so weit. Anstatt lieblicher Töne bringt das Glockenspiel am Hauptplatz von Mittersill eine Zwölftonreihe von Anton Webern zum Klingen. Dass die Gemeinde die Installation WebernUhrWerk von Karlheinz Essl regelmäßig zum Einsatz bringt, sieht Wolfgang Seierl als Beleg für die Akzeptanz des Komponistenforums: "Das Bewusstsein für unsere Arbeit ist gestiegen."

Das war 1996 noch anders. Dass Tonschöpfer im Gedenken an Anton Webern, der am 15. September 1945 in Mittersill starb, rund um seinen Todestag einen interdisziplinären Künstlertreff veranstalten, sei mit Zurückhaltung und Vorsicht aufgenommen worden. "Es gab damals nicht einmal eine Postkarte von Mittersill, die auf Anton Webern verwiesen hatte." Mit Aktionen im öffentlichen Raum versuchten die Macher des Komponistenforums Aufklärung zu betreiben. Mittlerweile gebe es "schöne Erfolge", betont "kofomi"-Gründer Wolfgang Seierl: Ein Denkmal in der Gemeinde und der Webern-Park erinnern an den Komponisten, ein Webern-Wanderweg führt zu etlichen Gedenkorten.


WebernUhrWerk (Wolfgang Seierl im MICA-Interview)
in: MICA Austria Newsletter (9 Jan 2019)

Am Stadtplatz in Mittersill wurde der Anton-Webern-Themenweg vorgestellt. Schloss sich da ein Kreis? Das Festival wurde ja anlässlich des 50. Todestags von Anton Webern gegründet. Damals wurde ihm zu Ehren in einem Waldstück am Sonnberg ein eigens komponiertes Stück aufgeführt.

Wolfgang Seierl: Ja, da schließt sich in der Tat ein Kreis, weil es nach sehr vielen immer wiederkehrenden Bezugspunkten zu Webern – es gab auch jedes Jahr ein Konzert, für das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Stücke von Webern planten – dieses Mal etwas ganz Besonderes war: Zwei Mittersiller, ein junger Musikwissenschaftsstudent und eine Lehrerin, hatten sich zusammengetan und einen Themenweg initiiert, der mittlerweile fertig ist und im Rahmen des Komponistenforums vorgestellt wurde.

Wie kann man sich diesen Themenweg vorstellen?

Wolfgang Seierl: Das ist ein Wander- oder Spazierweg mit Stationen, die Bezug zu Webern haben und deshalb an ihn, sein Leben und sein Werk erinnern. Einer dieser Punkte ist auch Karlheinz Essls WebernUhrWerk, das bis Sommer nie durchgehend lief, sondern immer mal wieder zu besonderen Aktionen und im September während des KOFOMI, aber sonst kaum. Alle Vorschläge, es doch fix zu installieren, blieben erfolglos. Aber die beiden haben bei der Gemeinde nachgehakt und es gelang ihnen, das Uhrwerk jeden Samstag zwei Stunden lang in Szene zu setzen. Jeden Samstag am Stadtplatz. Es wird also jetzt ständig stattfinden, es kommt nur noch darauf an, in welcher Frequenz.

Das heißt, das Uhrwerk wurde als Sehenswürdigkeit installiert?

Wolfgang Seierl: Genau. Eine Sehenswürdigkeit musikalischen und lebendigen Charakters. Das Programm, das von Karlheinz Essl entwickelt wurde, generiert immer neue Permutationen einer Webern-Reihe für Glockenspiel. Es klingt nie gleich, ist immer neu und obendrein ein Bezug zu einem zeitgenössischen Komponisten. Essl war selbst einmal Teilnehmer am KOFOMI. Das heißt, den Bezug gibt es auch noch. Das Webern-Uhrwerk ist ein weiteres lebendiges Denkmal. Und das will auch das KOFOMI sein: ein lebendiges Denkmal.


WebernUhrWerk (Margaret Schedel and Alison Rootberg)
in: Contemporary Music Review 28(1), p. 58-59 (2009): Generative Techniques in Hypermedia Peformance

(...) A computer-generated work directly inspired by the generative nature of twelve-tone techniques, WebernUhrWerk by Karlheinz Essl is an open-air sound installation in Mittersill, Switzerland (sic!) created for the sixtieth anniversary of Anton Webern's death. Essl's generative composition is based on the twelve-tone row of Webern's last opus, started in Mittersill before he was shot by an American GI on 15 September 1945. A new piece will be generated every year (sic!); the pitches are subjected to an algorithm that uses the structure of Webern's series as its own permutation program, while the rhythms utilize random procedures and aleatoric methods. In addition to its life as an installation, WebernUhrWerk is distributed as freeware so that individuals can run the program on their own computers (Essl, 2008). With the widespread use of the personal computer, more artists are turning turning towards pieces that users can generate on their own machines. The advantage of generative programs is that a very small piece of software can generate hundreds of hours of unique audio and video, which iof presented as fixed media would take up several thousand gigabytes. (...)


WebernUhrWerk (Dennis Willem)
in: MacMusic - 6 Sep 2006

Like all of Karlheinz's shareware, this is extraordinary. Weird interface, strange nomenclature and completely original. On the web radio station I will someday open (www.robotradio.net) this music and the other Essl soundscapes will be the signature sound. Don't put radio on computers -- put the computers on the radio! Thanks, Karlheinz!


WebernUhrWerk (BRENNANMEISTER)
in: MacUpdate - 6 Sep 2006

Having been a devotee of Webern's work for a number of years I consider this to be an admirable homage. Certainly, it would be best experienced via a high quality PA system. Nevertheless, that doesn't deminish the pleasure of listening to the program through desk-mounted speakers.


WebernUhrWerk - pure computer music! (M. Keiser)
in: MUSIC IN A SUBURBAN SCENE - 12 Mar 2007

So today i downloaded this program WebernUhrWerk for shits and giggles on this here laptop. I enjoy it so far. Its a very simple program, straightforward and limited in what it does (draw parallels here), nonetheless it produces true, authentic computer music derived from webern's last tone row, ad infinitum. I could listen to serialism constantly for days without ever hearing an exact repetition (i know this prospect must really excite all of you). It'd be nice if could enter in my own tone row and see the effects, but still, i gotta admit, its kinda cool, how many times have computers actually created something... uh, artisticky? Though my feelings on seralism are, uhm, mixed, i really do enjoy webern from time to time.

Thanks to Karlheinz Essl for the invention, who actually has an enormous opus of his own compositions available for download on his site, pretty cool stuff, and i think i'll be exploring it for the next few days.


WebernUhrWerk (Xiaolan Longfu)
in: Longistan. Japanese guitarist Ryu's weblog - 6 Jul 2007

昔、みんなで飲んでるときに、楽器を持ち出してよくフリーインプロヴィゼーションなんてやりました。その中でウェーベルン風だとかノーノ風だとか言っちゃって、もちろんナンチャッテなんですが、これでなかなか笑えました。

最近ちょっとウェーベルンについて調べてたんですが、その過程で面白いツール見つけました。

WebernUhrWerkっていうツールです。

ウェーベルンは1945年の9月15日にSalzburgのMittersillでアメリカのGIに撃たれて殺されたんですが、これはそのMittersillの市場で行われた没後60周年の記念日の戸外のインスタレーションとして作られたツールとの事です(毎年続けられるらしい)

ウェーベルンといえばもちろん、12音技法で美しい曲を書いた人ですが、このツールもそれ(セリー)を使って(ナンチャッテではなく)リアルタイムに音響を作り出します。ウェーベルンがその予測できない死のために書き終えられなかった曲で使用していたセリーを採用しているそうです。なかなか粋ですよね。

とにかく興味のある方はまず使ってみてください。レジストリは利用しません。これは色んな意味でとっても美しいツールです。心情を押し付けるだけの音に少し疲れた人にオススメです



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Updated: 13 Sep 2021

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